Galileo Research Factsheets (GRFS) im Überblick
Hier finden Sie Wissenswertes zu folgenden Themen:
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18. September 2023
Galileo Research Facts No. 176: Kann Galileo Balance Therapie bei COPD die muskuläre Leistungsfähigkeit steigern?
Diese Studie verglich Effekte von Galileo Balance Therapie auf Muskelleistung bei COPD Patienten(Alter: 50-80) im Vergleich zu traditionellem Balancetraining. Galileo Gruppe: 4 Übungen, je 2x1Min, 5-25Hz, Pos.2-3, 3 Wochen, 3/Woche, Kontrollgruppe: identische Übungen auf Balancepad. Die Galileo Gruppe zeigte eine deutliche Leistungssteigerung bei Sprungleistung (+10%), 6MWD (+13%) sowie beim Aufstehtest (CRT) (+18%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 175: Bleiben Effekte von Galileo Therapie im Alter auch 6 Monate nach Therapieende bestehen?
Diese Studie zeigte Effekte von Galileo Therapie auf die Unabhängigkeit (Barthel Index) im Alter (74-90). Drei Gruppen: Kontrollgruppe ohne Intervention, Simulation (identische Übungen ohne Galileo), Galileo Gruppe (20° Kniebeuge, 5-10x 1Min, 26Hz, Pos. 1-2, 12 Wochen, 3/Woche). Die Galileo Gruppe zeigte als einzige Verbesserungen um 6%, und konnte diese Zuwächse auch noch 6 Monate nach Interventionsende erhalten...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 174: Kann Galileo Therapie bei COPD die Balance besser stärken als klassisches Balance Training?
Diese Studie verglich Effekte von Galileo Therapie auf Balance bei COPD Patienten(Alter: 50-80) im Vergleich zu traditionellem Balancetraining. Galileo Gruppe: 4 Übungen, je 2x1Min, 5-26Hz, Pos.2-3, 3 Wochen, 3/Woche, Kontrollgruppe: identische Übungen auf Balancepad. Die Galileo Gruppe zeigte deutlich größere Verbesserungen bei Balanceparametern von bis zu +23% nach insgesamt nur 9 Sitzungen über 3 Wochen...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 173: Kann Galileo Training die Sauerstoffaufnahme gegenüber klassischem Training erhöhen?
Die Studie untersuchte den Effekt von Kniebeugen und Heel-Raises mit Last mit und ohne Galileo Training Sauerstoffaufnahme und Muskelaktivierung (EMG). (20-40Hz, Pos. 3-4, Zusatzlast 80% 1RM, 3x8 Knie-beugen (4 sec.), 3x12 Heel-Raises, 6 Wochen, 16 Sitzungen). Die Galileo Gruppe zeigte bei 5-12% geringere Zusatzlast eine um 15% signifikant höheren Sauerstoffaufnahme und somit eine höhere Trainingseffizienz...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 172: Kann Galileo Therapie die Muskelfunktion bei Interstitiellen Lungenerkrankungen erhöhen?
Diese Studie untersuchte Effekte von Galileo Therapie auf Muskelfunktion (6MWT, CRT) bei Interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD, Alter: 49-75). Galileo Gruppe: 30° Kniebeuge, 3x3Min, 26Hz, Pos.2-3, 16 Wochen, 3/Woche, Kontrollgruppe: identische Übungen ohne Galileo. Die Galileo Gruppe zeigte Verbesserungen bei 6MWT (+6%) und CRT (+13%) bei gleichzeitiger Reduktion des Entzündungsparameters IL-6 (-33%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 171: Kann Galileo Therapie die Gehstrecke bei Kindern mit CP GMFCS 1 & 2 verbessern?
Diese Studie untersuchte Effekte von Galileo Therapie (Auf die Beine: 3x3 Minuten, 10 Session/Woche, 26 Wochen, 5-27Hz) bei Kindern mit Cerebralparese (CP, GMFCS 1&2, 5-10 Jahre) auf die Gehstrecke (1MWT). Galileo Therapie zeigte ein Verbesserungen um +17 % während in den nächsten 6 Monaten ohne Galileo Therapie aber mit Standard Therapie keine weiteren signifikanten Verbesserungen auftraten...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 170: Kann Galileo Therapie auch im hohen Alter Balance und Muskelfunktion verbessern?
Diese Studie untersuchte Effekte von Galileo Therapie auf Muskelfunktion und Balance im Alter (74-90). Drei Gruppen: Kontrollgruppe ohne Intervention, Simulation (identische Übungen ohne Galileo), Galileo Gruppe (20° Kniebeuge, 5-10x 1Min, 26Hz, Pos. 1-2, 12 Wochen, 3/Woche). Die Galileo Gruppe zeigte deutliche Verbesserungen um bis zu +14%, die Kontrollgruppen verschlechterten sich in allen Parametern um bis zu -24%...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 169: Kann Galileo Therapie bei Down Syndrom die Muskelfunktion verbessern?
Diese Studie untersuchte Kurzzeiteffekte von Galileo Therapie (16-25Hz, Pos. 1,5-3, 1 Min., 10° Kniewinkel auf dem Vorfuß) auf die Kokontraktion bei Kindern mit spastischer Cerebralparese (CP, GMFCS 2-4, 4-12 Jahre). Die Ergebnisse zeigten eine massive Reduktion der Kokontraktion (26%-54%) und damit einhergehend eine Verbesserung des willentlichen Zugriffs (#GRFS165) – Beide Effekte tragen zur Reduktion der Spastizität bei...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 168: Ist die Regeneration nach Galileo Therapie bei Parkinson schneller als nach Laufbandtherapie?
Diese Studie verglich bei Parkinsonpatienten die Effekte von Laufbandtraining und Galileo Therapie bezüglich Intensität (Sauerstoffaufnahme) und Regeneration (4 Wochen, 4/Woche: 4x5Min. Gehen vs. 10x1Min 26Hz, Pos. 4, leichte statische Kniebeuge), Die Galileo Gruppe zeigte nach 20 Minuten einen erhöhten Sauerstoff-verbrauch (+41%) aber gleichzeitig eine signifikant verkürzte Regenerationsphase (EPOC, -37%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 167: Sind Gelenksmomente bei Galileo Training Abhängig von Amplitude und Frequenz?
Diese Studie untersuchte die Gelenksmomente bei Galileo Trainings in Abhängigkeit von Frequenz und Amplitude (10, 20, 30Hz, Pos.1, Pos.2, Pos.3, Aufrechtes stehen durchgedrückte Knie). Die Gelenksmomente zeigten dabei eine deutliche Abhängigkeit von Frequenz und Amplitude mit einer Steigerung mit Frequenz und Amplitude um bis zu 250% - allerdings überstiegen die Momente nicht die Werte beim Gehen...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 166: Kann Galileo Therapie bei Cerebralparese (CP) Kokontraktion und Spastizität reduzieren?
Diese Studie untersuchte Kurzzeiteffekte von Galileo Therapie (16-25Hz, Pos. 1,5-3, 1 Min., 10° Kniewinkel auf dem Vorfuß) auf die Kokontraktion bei Kindern mit spastischer Cerebralparese (CP, GMFCS 2-4, 4-12 Jahre). Die Ergebnisse zeigten eine massive Reduktion der Kokontraktion (26%-54%) und damit einhergehend eine Verbesserung des willentlichen Zugriffs (#GRFS165) – Beide Effekte tragen zur Reduktion der Spastizität bei...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 165: Kann Galileo Therapie die willentliche Muskelaktivierung bei CP verbessern?
Diese Studie untersuchte Kurzzeiteffekte von Galileo Therapie (16-25Hz, Pos. 1,5-3, 1 Min., 10° Kniewinkel auf dem Vorfuß) bei Kindern mit Cerebralparese (CP, GMFCS 2-4, 4-12 Jahre). Untersucht wurden die mechanische Reflexantwort (-12%), aktive Range of Motion (+15%) und willentliche Muskelaktivierung (vol. activation, +17 +37%) was erklärt warum Galileo Therapie so effektiv zur Spastikreduktion genutzt werden kann...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 164: Können statische Übungen mit Galileo Training effektiver sein als dynamische?
Diese Studie untersuchte den Effekt von Kniebugen als Aufwärmtraining mit und ohne Galileo Training auf die Herzfrequenz. Untersucht wurden dabei statische und dynamische Kniebeugen jeweils mit und ohne Galileo Training (26Hz, Pos. 3). Die Galileo Gruppe zeigte dabei signifikant höhere Effekte auf die Herzfrequenz als die Kontrollgruppe mit Steigerungen um +42% bzw. +47%. Statische Übungen waren dabei um 13% effektiver...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 163: Kann Galileo Therapie die Gehstrecke bei Kindern mit CP verbessern?
Diese Studie untersuchte Effekte von Galileo Therapie (Auf die Beine: 3x3 Minuten, 10 Session/Woche, 26 Wochen, 5-27Hz) bei Kindern mit Cerebralparese (CP, GMFCS 1&2, 5-10 Jahre) auf die Gehstrecke (6MWT). Galileo Therapie zeigte nach 6 Monaten ein Verbesserungen um +17 % während in den nächsten 6 Monaten ohne Galileo Therapie aber mit Standard Therapie keine weiteren signifikanten Verbesserungen auftraten...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 162: Kann Galileo Training die Bewegungseffizienz verbessern?
Diese Studie untersuchte die Bodenreaktionskräfte während des Galileo Trainings (Kräfte, die in den Körper eingeleitet werden) (10 - 30Hz, Pos.1 - Pos.3, Aufrechtes stehen durchgedrückte Knie). Die Bodenreaktionskräfte zeigten Werte pro Bein kleiner dem einfachen Körpergewicht (<1g) während typische Spitzenkräfte beim gehen bei 1,2-fachen Körpergewicht liegen, was erneut die Anwendungssicherheit von Galileo belegt...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 161: Kann Galileo Therapie die Muskelfunktion bei Spinaler Muskelatrophie (SMA) verbessern?
Diese Studie untersuchte Effekte von Galileo Therapie (Auf die Beine: 3x3 Minuten, 10 Session/Woche, 26 Wochen, 5-27Hz) bei Spinaler Muskelatrophie (SMA, Type II, II, IIIa, 2-7 Jahre). Galileo Therapie zeigte Verbesserungen im Gross Motor Function Test (GMFM-66, +4%) und der Hammersmith Functional Mobility Scale (HFMS, +9,5%). Die folgenden 6 Monate Standardtherapie zeigten keine signifikanten Verbesserungen mehr...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 160: Treten bei Galileo Training größere Kräfte als beim Gehen auf?
Diese Studie untersuchte die Bodenreaktionskräfte während des Galileo Trainings (Kräfte, die in den Körper eingeleitet werden) (10 - 30Hz, Pos.1 - Pos.3, Aufrechtes stehen durchgedrückte Knie). Die Bodenreaktionskräfte zeigten Werte pro Bein kleiner dem einfachen Körpergewicht (<1g) während typische Spitzenkräfte beim gehen bei 1,2-fachen Körpergewicht liegen, was erneut die Anwendungssicherheit von Galileo belegt...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 159: Kann Galileo Therapie auch bei Leukämie während Chemo-Therapie genutzt werden?
Diese Sicherheits-Studie untersuchte die Effekte von Galileo Therapie während intensiver Chemo-Therapie bei Leukämie. Galileo Therapie wurde Training auf einem Fahrrad Ergometer verglichen (20 Min, 18-25Hz, Pos. 3-4, 120° Kniebeugen, 3/Woche, 2 Wochen). Die Galileo Gruppe zeigte deutliche Zuwächse im Vergleich zur Ergometergruppe z.B. bei Aufsteh-Leistung (+4%), Sprunghöhe (+12%) und Timed Up & Go Test (+19%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 158: Aktiviert Galileo Training die posturale Kontrolle effektiver als Balance Training?
Diese Studie untersuchte die Soforteffekte von Galileo Training auf die posturale Kontrolle im Vergleich zu klassischen Balance Training (25Hz, Pos. 2, 2 Min., fast aufrecht auf dem Vorfuß). Die Galileo Gruppe zeigte bessere Ergebnisse als die Wobble-Board Gruppe. Die Kombination aus Reduktion der Kokontraktion (-18%) und des H-Reflexes (-31%) resultierten in einer signifikanten Verbesserung der posturalen Kontrolle (Fläche -8%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 157: Kann Galileo Therapie die Muskelfunktion bei Kindern mit Ataxie verbessern?
Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie (Auf die Beine: 3x3 Minuten, 10 Session/Woche, 26 Wochen) bei Ataxie Patienten (3-14 Jahre, 2 Gruppen: progressiver bzw. nicht-progressiver Verlauf). Beide Galileo Gruppen zeigten deutliche Verbesserungen im GRMF66 (+7%), der Gehgeschwindigkeit (+12%), 1MWT (+41%). In den nachfolgenden 6 Monaten bei Standardtherapie zeigte dich keine weitere Verbesserung...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 156: Kann Galileo Therapie die Knochenmasse erhöhen?
Diese Studie untersuchte den Zusatzeffekt von Hypoxie (simuliertes Höhentraining) bei Galileo Therapie auf den Knochenmassenzuwachs bei älteren Menschen (Alter: 65-77). Drei Gruppen (Kontrolle, Galileo ohne und mit Hypoxie, jeweils +5min. Ergometer, 12,5Hz, 120° Kniebeuge, Pos. 2, 4x30sec, 2/Woche, 18 Wochen). Beide Galileo Gruppen zeigen gegenüber der Kontrollgruppe signifikante Verbesserungen der Knochenmasse...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 155: Kann Galileo Therapie COVID-19 Patienten bei Therapie und Reha helfen?
Das WAVex (World Association of Vibration Exercise Experts) Gremium empfiehlt den Einsatz von Galileo Therapie bei COVID-19 Patienten zur Therapie und Reha. Grundlage sind Ergebnisse von 36 vergleichbaren internationalen Studien – über die Hälfte der Studien, inklusive der entscheidenden für den Einsatz bei ICU, COPD, CP, Parkinson und Stammzellentransplantation wurden dabei mit Galileo durchgeführt...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 154: Kann Galileo Therapie auch bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) eingesetzt werden?
Diese Studie untersuchte Effekte und Sicherheit beim Einsatz von Galileo bei künstlich beatmeten Patienten auf der Intensivstation, wobei der Galileo Med 15 (ICU) direkt am Fußende des Krankenhausbettes befestigt wurden (im Liegen, 3x3 Min., 24Hz, 20° Kniebeuge). Als Ergebnis wurden positive muskuläre und kardio-vaskuläre Effekte sowie ein gesteigerter Muskelstoffwechsel ohne negative Nebenwirkungen nachgewiesen...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 153: Kann Galileo Therapie COVID-19 Patienten auf der Intensivstation helfen?
Das WAVex (World Association of Vibration Exercise Experts) Gremium empfiehlt den Einsatz von Galileo Therapie bei COVID-19 Patienten auf der Intensivstation (ICU). Grundlage sind Ergebnisse von 36 vergleich-baren internationalen Studien – über die Hälfte der Studien, inklusive der entscheidenden für den Einsatz bei ICU, COPD, CP, Parkinson und Stammzellentransplantation wurden dabei mit Galileo durchgeführt...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 152: Kann Galileo Therapie Funktionsreduktion der Arme bei Strahlentherapie reduzieren?
Diese Studie untersuchte die Effekte von Galileo Therapie auf die Armfunktion bei Brustkrebs Strahlentherapie (Galileo Mano, 3 Übungen, 10/18/30Hz, 3x20min./Woche, 6 Wochen). Alle Patientinnen erhielten zusätzlich 20 Min. Ergometer- und Balancetraining pro Sitzung. Die Ergebnisse zeigen deutlich verbesserte Armfunktion und verbesserte Fitness bzw. mentale Ermüdung (+9% Griffkraft, +23% Flexibilität, +18% red. mentale Ermüdung)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 151: Kann Galileo Training Kniebeugen effizienter und effektiver machen?
Diese Studie untersuchte die Kurzzeiteffekte von Galileo Training auf Muskelaktivierung und Verausgabung (26Hz, 90° dynamische Kniebeuge, Pos. 6, 40% Körpergewicht Zusatzlast, subjektive Erschöpfung). Die Kontrollgruppe führte identische Übungen ohne Galileo durch. Die Galileo Gruppe erreichte in deutlich kürzerer Zeit (349s statt 515s) größere Trainingseffekte (Laktatanstieg +205% statt +160%) bei größerer Muskelaktivierung...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 150: Kann Galileo Therapie auch nach einer Herztransplantation sicher angewendet werden?
Diese Studie untersuchte die Effekte von Galileo Therapie auf den Kreislauf bei Patienten nach Herztransplantation (ab 4 Mon. Nach OP) (26Hz, Pos. 1.5, 70° Kniebeuge). Alle Patienten nahmen zudem an Cardio-Training am Fahrradergometer (mittlerer Pulsfrequenz 118Hz) teil. Die Ergebnisse zeigen, das Galileo Therapie selbst bei höheren Frequenzen (26Hz) den Kreislauf nur moderat fordert (Ähnlich wie Ausdauer Fahrradergometer)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 149: Kann Galileo Training Kraft und Kraftentwicklung signifikant verbessern?
Die Studie untersuchte den Kurzzeiteffekt von Galileo Training auf Kraft und Kraftentwicklung (26Hz, 40° Knie-beuge, Pos. 3, 5Min). Die Kontrollgruppen führten identische Übungen ohne Vibration bzw. Fahrradergometer (70W) durch. Gemessen wurde Kraft & Kraftanstieg bei Elektrostimulation. Während beide Kontrollgruppen beide Parameter reduzierten steigerten 5 Min. Galileo Training Kraft und Kraftentwicklung deutlich...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 148: Kann Galileo Therapie die Muskelfunktion und Gangparameter bei Spina Bifida verbessern?
Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie (Auf die Beine: 3x3 Minuten, 10 Session/Woche, 26 Wochen) bei Spina Bifida Patienten (5-13 Jahre). Neben der Verbesserung von Kontrakturen in der Hüft-streckung und Kniestreckung verbesserte sich das Stehen um +36% (GMFM-D), das Gehen um +20% (GMFM-E) sowie die Gehgeschwindigkeit um +50%...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 147: Kann Galileo Training Effekte von Bettruhe auf den Rückenmark-Fettanteil kompensieren?
In der 2. Berliner Bedrest Studie (BBR2) wurden die Effekte von Galileo Training auf bei Bettruhe auftretenden negativen Effekte auf die Gefäße untersucht (55 Tage, 24Hz, 6x1 Min. ermüdend, 3/Woche). Die Kontroll-gruppen führten kein Training bzw. identisches Training (RE) ohne Galileo Vibration durch. Die Galileo Gruppe zeigte eine Reduktion des Fettanteils im Rückenmark und eine Zunahme der Zahl der roten Blutkörperchen...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 146: Können Übungen mit Zusatzlast mit Galileo Training bei 40Hz effektiver sein als ohne?
Die Studie untersuchte den Effekt von Kniebeugen und Heel-Raises mit Last mit und ohne Galileo Training bei 40Hz auf Muskelfunktion und Muskelquerschnitt. (20-40Hz, Pos. 3-4, Zusatzlast 80% 1RM (80kg), 3x8 Knie-beugen (4 sec.), 3x12 Heel-Raises, 6 Wochen, 16 Sitzungen). Die Galileo Gruppe zeigte dabei höher Trainingseffekte beim isometrisches Drehmoment (bis zu +4%) und Bodenkontaktzeit beim reaktiven Drop-Jump (-8%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 145: Kann Galileo Training negative Effekte von Bettruhe auf die Gefäße kompensieren?
In der 2. Berliner Bedrest Studie (BBR2) wurden die Effekte von Galileo Training auf bei Bettruhe auftretenden negativen Effekte auf die Gefäße untersucht (55 Tage, 24Hz, 6x1 Min. ermüdend, 3/Woche). Die Kontroll-gruppen führten kein Training bzw. identisches Training (RE) ohne Galileo Vibration durch. Währen die Kontrollgruppen deutliche Verschlechterungen zeigte konnte die Galileo Gruppe diese teils sogar verbessern...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 144: Können 3 Wochen Galileo Therapie die Balance von COPD-Patienten verbessern?
Diese dokumentierte die Effekte von Galileo Therapie auf Balance und Muskelfunktion bei COPD Patienten. Beide Gruppen führet Ausdauertraining (15Min) + Krafttraining (30Min) 5/Woche, sowie zusätzlich 4*2 Min. Kniebeuge mit und ohne Galileo (24-26Hz, Pos. 2.5, 3/Woche, 3 Wochen) durch. Die Galileo Gruppe zeigte deutlich größere Effekte bei der Balance mit Verbesserungen von bis zu 28% (Semi-Tandem, geschl. Augen)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 143: Kann Galileo Training über 12 Wochen die Knochendichte der Wirbelsäule verbessern?
Diese Studie die Effekte von 12 Wochen Galileo Training auf Knochenaufbaumarker und Knochendichte der Wirbelsäule bei sportlich aktiven Studenten (15-26Hz, 5-15 Min., Pos.2, 3/Woche, 12 Wochen). Die Kontroll-gruppe erhielt kein zusätzliches Training. Während die Kontrollgruppe an der Wirbelsäule Knochendichte um bis zu 1.7% verlor, steigerte sich die Knochendichte an der Wirbelsäule bei der Galileo Gruppe um bis zu 2.7%...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 142: Kann Galileo Therapie bei Patienten mit Morbus Pompe Knochenqualität verbessern?
Diese Pilotstudie untersuchte bei Morbus Pompe Patienten die Effekte von Galileo Therapie auf die Knochenarchitektur (20Hz, Pos. 2, 4 Min., 3/Woche, 15 Wochen). Untersucht wurden zwei Patienten, einer gehfähige rund ein Rollstuhlfahrer. Bei Patienten zeigten ein Verbesserung der Knochenparameter, mit deutlich größeren Effekten beim Rollstuhlfahrer mit eine Steigerung der Knochendichte um 12% und der Trabekelzahl um 23%...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 141: Kann Galileo Training effektiver und effizienter als klassische Dehnübungen sein?
Diese Studie untersuchte die Soforteffekte von Galileo Training auf Kraftentwicklung und Drehmoment (26Hz, 5x60s, Sprunggelenk Dehnübung). Die Kontrollgruppe führte Identische Dehnübungen aber ohne Galileo Mechanostimulation durch. Die Galileo Gruppe zeigte größere Dehneffekte (+38%) und eine deutliche Verbesserung bei Drehmoment (Platarflexion) +18%, und ein größere Kraftentwicklung bei kleineren Winkeln (-7°)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 140: Kann Galileo Therapie bei Übergewicht Muskelkraft steigern und Sturzrisiko senken?
Diese Studie untersuchet bei Übergewichtigen die Effekte von Galileo Therapie auf Muskelkraft und Sturzrisiko (26Hz, Pos. 2, 20° Kniebeuge, 5x60s., 3/Woche, 6 Wochen). Die Kontrollgruppe führte identische Übungen ohne Galileo durch. Die Galileo Gruppe zeigte deutlich größere Effekte auf Muskelkraft (Zunahme um +6%) und Sturzrisiko bzw. Fall-Rate (Reduktion um -68%) als die Kontrollgruppe...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 139: Kann Galileo Training dem Knochenabbau effektiver entgegenwirken als Krafttraining?
Diese Studie untersuchte die Kurzzeiteffekte von Galileo Training im Vergleich zu Krafttraining auf Knochenabbaumarker (CTX). Die Kontrollgruppe führte intensives Krafttraining durch (6 Übungen, 3*10 Sets, 80% 1RM) die Galileo Gruppe nur Galileo (20Hz, 5 * 1 Min., Pos. 2, 30° Kniebeuge). Die Galileo Gruppe zeigte eine deut-ich Reduktion des Knochenabbaumarkers CTX um bis zu 21% (Faktor 3 im Vergleich zur Kontrollgruppe)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 138: Kann Galileo Therapie der Entwicklung von Skoliosen entgegenwirken?
Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie auf die Entwicklung von Skoliose. Die Kontroll-gruppe führt Schroth-Therapie durch (Täglich häuslich+2/Woche 1h Physiotherapie). Die Galileo Gruppe erhielt ausschließlich Galileo (4 Übungen, 4*3 Min., 10-15Hz, 5/Woche, 6 Monate). Die Galileo Gruppe zeigte im Ver-gleich zur Kontrollgruppe deutliche Verbesserungen bei der Skoliose-Krümmung (Cobb-Winkel) um bis zu 6%...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 137: Kann Galileo Training effektiver und effizienter zum Aufwärmen sein als Ergometertraining?
Diese Studie untersuchte Aufwärmeffekte von Galileo Training auf Muskeltemperatur, Muskelleistung und die benötigte Anwendungsdauer. Verglichen wurde passive Erwärmung im Wasserbad (Beine in 41°C), klassisches Ergometer-training (10 Min, 70W) und Galileo Training (26Hz, Pos.3,10°-90° 6s dynamische Kniebeuge, 5min.). Die Galileo Gruppe zeigte in deutlich kürzerer Zeit deutlich größere Effekte auf die Spitzenleistung (Ergometer)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 136: Kann Galileo Therapie die Lebensqualität von Fibromyalgie-Patientinnen verbessern?
Diese Studie untersuchte die Effekte von Galileo Therapie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (FIQ) von Fibromyalgie-Patientinnen (12.5Hz, 6x30-60s., 3/Woche, 12 Wochen). Bedie Gruppen erhielten zusätzlich Standardtherapie. Während sich die Lebensqualität der Kontrollgruppe trotz Standardtherapie um bis zu 7% verschlechterte, verbesserte sich die der Galileo Gruppe und zeigte eine Gesamtdifferenz von bis zu 11%...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 135: Können Übungen mit Zusatzlast mit Galileo Training bei 40Hz effektiver sein als ohne?
Die Studie untersuchte den Effekt von Kniebeugen und Heel-Raises mit Last mit und ohne Galileo Training bei 40Hz auf Muskelfunktion und Muskelquerschnitt. (20-40Hz, Pos. 3-4, Zusatzlast 80% 1RM (80kg), 3x8 Knie-beugen (4 sec.), 3x12 Heel-Raises, 6 Wochen, 16 Sitzungen). Die Galileo Gruppe zeigte dabei höher Trainingseffekte beim Muskelquerschnitts (bis zu +7%) und Bodenkontaktzeit beim reaktiven Drop-Jump (-8%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 134: Kann Galileo Therapie bei Ataxie Durchblutung und Muskelaktivierung verbessern?
Diese Studie untersuchte bei Friedrich’s Ataxie Patienten Kurzzeiteffekte von Galileo Therapie bei unterschiedlichen Frequenzen und Anwendungsdauern auf Muskelaktivierung (EMG) und Durchblutung (Galileo Delta, 45° gekippt, 60° Knieflexion, Pos. 2.5, 10, 20, 30Hz, 1*3 oder 3*1 Min., 6 Einheiten/2 Wochen). Hohe Frequenzen zeigten dabei größere Effekte bei Blutfluss (33%), Anstrengung (96%) und EMG Frequenz (55%) als niedrige...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 133: Kann die Sauerstoffversorgung bei Galileo Training effektiver als bei Kniebeugen sein?
Diese Studie untersuchte die Kurzzeiteffekte von Galileo Training auf Sauerstoffversorgung und Durchblutung der Muskulatur (25Hz, 3 Min., Pos.2-3, 30° Kniebeuge). Die Kontrollgruppe führte Kniebeugen (3 Min, 12/Min.) mit Zusatzgewichten die an den VO2 Wert der Galileo Gruppe angepasst war. Die Galileo Gruppe zeigte eine um fast 2,5 Mal (+140%) höhere Sauerstoffversorgung der Muskulatur direkt von Beginn der Übung an...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 132: Kann Galileo Therapy bei Multiple Sklerose (MS) Patienten das Sturzrisiko reduzieren und die Leistung steigern?
Diese Pilotstudie untersuchte die Effekte von Galileo Therapie auf das Sturzrisiko und die Muskelleistung bei MS-Patienten (20Hz, Pos. 1.5, leichte Kniebeuge (20°), 5*1 Min., 3/Woche, 8 Wochen). Die Galileo Gruppe zeigte mit lediglich 5 Minuten Galileo Therapie 3-mal pro Woche deutliche Verbesserungen bei Sturzrisiko, Balance (+12%), Muskelfunktion und Muskelleistung (+12%) sowie Drehmoment am Knie (+12-15%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 131: Kann Galileo Training nachhaltig Drehmomente am Knie verbessern?
Diese Studie untersuchte bei sportlich aktiven jungen Frauen die Effekte von Galileo Training auf Drehmomente am Knie (25Hz, Pos.3, 2*5 Min., 10° Kniebeuge, 5/Woche, 3 Wochen). Die Kontrollgruppe führte weiterhin ihr sonstiges Training durch, die Galileo Gruppe nur das Galileo Training. Die Galileo Gruppe verbesserte Drehmomente am Knie um bis zu 16%. Diese Effekte waren auch 3 Wochen nach Ende des Trainings sichtbar (+7%)...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 130: Kann Galileo Therapie die motorische Funktion bei Kindern mit CP verbessern?
Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie bei Kinder mit CP (Cerbralparese) und anderen Erkrankungen im Rahmen des Kölner Therapiekonzeptes auf motorische Funktion und Knochenmasse (10-20Hz, auf Patient abgestimmte Übungen, 10*15Min./Woche, 6 Monate + 6 Monate Follow-Up). Die Galileo Therapie zeigte eine Erhöhung der Knochenmasse um +6,5% und der motorischen Funktion um bis zu +35%...
18. September 2023
Galileo Research Facts No. 129: Können Kniebeugen mit Galileo Training als Aufwärmtraining effektiver sein als ohne Galileo?
Diese Studie untersuchte den Effekt von Kniebugen mit und ohne Galileo Training auf die Muskeltemperatur. Untersucht wurden dabei statische und dynamische Kniebeugen jeweils mit und ohne Galileo Training (26Hz, Pos. 3). Die Galileo Gruppe zeigte dabei signifikant höhere Erwärmungseffekte bezüglich der Muskeltemperatur als die Kontrollgruppe mit Steigerungen um +43% bzw. +87%...