GRFS, Sport & Fitness

Galileo Research Facts No. 164: Können statische Übungen mit Galileo Training effektiver sein als dynamische?

Galileo Research Facts No. 164: Können statische Übungen mit Galileo Training effektiver sein als dynamische?

Wie auch schon in #GRFS129 besprochen, untersuchte diese Studie Kurzzeiteffekte von Galileo Training als Aufwärmtraining auf Basis von Muskeltemperatur und Herzfrequenz. Hauptergebnis der Studie war die Überlegenheit von Galileo Training im Vergleich zum klassischen Aufwärmtraining. Aber ein weiterer interessanter Aspekt ergibt sich aber aus dem Vergleich der untersuchten Übungsvarianten: Sowohl mit als auch ohne Galileo Training wurden jeweils statische und dynamische Kniebeugen durchgeführt. Für die untersuchten Parameter waren die Effekte der statischen Übungen dabei um 13% größere als die der dynamischen Übungen.

Hintergrund hierfür ist u.a. die sog. Time under Tension (zeit mit angespannter Muskulatur) – je länger der Muskel angespannt wird desto schneller die Ermüdung – führt man mehrere Wiederholungen durch, so erfolgt zwischenzeitlich immer wieder eine kurze Entspannung der Muskulatur – im selben Zeitraum ist somit die Time under Tension bei der dynamischen Übung kürzer als bei der Statischen Übung.

Dies hat für die praktische Anwendung einen direkten Nutzen: eine statische Übung ist einfacher bzw. kontrollierter durchzuführen und ist laut Studienergebnissen auch noch effektiver. Allerdings sollte laut Trainingslehre natürlich nicht nur in bei einem Gelenkswinkel trainiert werden, denn je nach Gelenkswinkel werden unterschiedliche Aspekte der Gelenksumgebenden Muskulatur benötigt – wer also statische Übungen einsetzt, sollte den Gelenkswinkel dennoch variieren – also z.B. einen unterschiedlichen Gelenkswinkel pro Set (z.B. 1. Wiederholung 90° Kniewinkel, zweite 70° dritte 50%). Alternativ kann diese Variation auch während eines einzelnen Sets (wobei der Übergang zwischen den Winkeln langsam erfolgen sollte.

#GRFS164 #GalileoResearchFacts #GalileoTraining #Effektivität #Herzfrequenz #Aufwärmtraining #Verausgabung