GRFS, Sport & Fitness

Galileo Research Facts No. 135: Können Übungen mit Zusatzlast mit Galileo Training bei 40Hz effektiver sein als ohne?

Galileo Research Facts No. 135: Können Übungen mit Zusatzlast mit Galileo Training bei 40Hz effektiver sein als ohne?

Diese Studie untersuchte die Effekte von Galileo Training bei sehr hohen Frequenzen (bis zu 40Hz) in Kombination mit Kniebeugen und Heel-Raises und Zusatzlasten (80% One Repetition Maximum (1RM), in der Studie im Mittel 80kg). Verglichen wurden dabei identische Übungen mit und ohne Vibration (jeweils 3 Sets à 8 Kniebeugen (4 Sekunden pro Wiederholung) und 12 Heel-Raises.

Die letzte Wiederholung wurde der Kniebeugen wurde dabei bis zur maximalen Ermüdung durchgeführt („Super-Set“) und anhand des Ergebnisses die Zusatzlast für die nächste Session festgelegt: konnten weniger als 8 Wiederholungen erreicht werden wurde die Zusatzlast um 5% gesenkt bei mehr als 8 die Zusatzlast für die nächste Session um 5% (max. 10kg) angehoben. Zudem wurde bei der Galileo Gruppe die Frequenz während der ersten 3-4 Wochen langsam von 20 bis 40Hz gesteigert (Position 3-4) (#GIS1).

Während die Effekte auf Sprunghöhe und Muskelzuwachs am Oberschenkel im Vergleich zur Kontrollgruppe weitgehend identisch waren zeigte die Galileo Gruppe deutlichen Zuwachs am Wadenmuskel (bis zu +7% bei Muskelquerschnitt) und eine deutliche Verkürzung der Bodenkontaktzeit bei reaktiven Sprüngen (Drop-Jump), eine der typischen Messgrößen zur Beurteilung der Schnelligkeit.

Auch diese Studie zeigt einmal mehr, dass die Kombination von klassischen Übungen mit Galileo Training diese noch effektiver machen kann (#GRFS173, #GRFS164, #GRFS151, #GRFS149, #GRFS141, #GRFS133, #GRFS129, #GRFS125, #GRFS123, #GRFS100, #GRFS86).

#GRFS135 #GalileoTraining #Workout #Bodenkontaktzeit #DropJump #DJ #Muskelquerschnitt #Muskelaufbau #Kneibeuge #HeelRasies