GRFS, Kinder-Therapie

Galileo Research Facts No. 163: Kann Galileo Therapie die Gehstrecke bei Kindern mit CP verbessern?

Galileo Research Facts No. 163: Kann Galileo Therapie die Gehstrecke bei Kindern mit CP verbessern?

Eine weitere interessante Studie der Arbeitsgruppe um Prof. Schönau aus Köln (Kölner Konzept: Auf die Beine) untersuchte die Effekte von Galileo Therapie bei Kindern (GMFCS 1&2, 5-10 Jahre) mit Cerebralparese (CP) bezüglich der Muskelfunktion beim Gehen. (Kölner Konzept: 3×3 Minuten, 10 Einheiten pro Woche, individuell abgestimmte Übungen, 5-27Hz). Gemessen wurde hierbei der Einfluss von Galileo Training auf die Gehstrecke beim 6-Minuten Gehtest (6MWT).

Das eigentliche Ziel der Arbeit war es Referenzwerte für Kinder mit CP zu erstellen, um zukünftig die Effekte von Wachstum und Standardtherapie von denen einer neuartigen Intervention trennen zu können. Das Kölner Konzept bietet hierbei weltweit eine einzigartige Möglichkeit, denn nirgends sonst wird insbesondere die Neuromuskuläre Funktion so viele Kindern mit unterschiedlichsten Krankheiten so umfangriech dokumentiert – und das seit gut 15 Jahren. Diese Daten wurden nun für viele unterschiedliche Funktionsparameter als Basis für Normwerte der jeweiligen Krankheitsbilder bzw. deren Schweregrade (hier z.B. CP, GMFCS 1&2) genutzt und helfen zukünftig die individuelle Entwicklung besser einschätzen zu können.

Auch in dieser Arbeit zeigten sich nach 6 Monaten Galileo Therapie eine deutliche Funktionsverbesserungen mit einer signifikanten Erhöhung der Gehstrecke um +17% (wie auch #GRFS171). Interessant ist auch hierbei wieder der Vergleich mit den folgenden 6 Monaten ohne Galileo aber mit der jeweiligen Standardtherapie, denn hier zeigten sich keine weiteren signifikanten Verbesserungen – insbesondere, wenn man bedenkt, dass sich Kinder im Wachstum bei solchen Funktionsparametern eigentlich automatisch leicht verbessern sollten.  Dies ist ein Beweis dafür, dass die beobachteten Funktionsverbesserungen tatsächlich auf die Galileo Therapie zurückzuführen sind und dass diese Verbesserungen größer als die der individuellen Standardtherapie waren.

#GRFS163 #GalileoResearchFacts #GalileoTherapy #GalileoTherapie #6MWT #6MinutenGehtest #Muskelfunktion #MechanoStimulation #CP #CerebarlParese #KölnerKonzept #AufDieBeine