GRFS, Kinder-Therapie

Galileo Research Facts No. 157: Kann Galileo Therapie die Muskelfunktion bei Kindern mit Ataxie verbessern?

Galileo Research Facts No. 157: Kann Galileo Therapie die Muskelfunktion bei Kindern mit Ataxie verbessern?

In dieser Studie aus der Arbeitsgruppe um Prof. Schönau aus Köln (Kölner Konzept: Auf die Beine) wurden die Effekte von Galileo Therapie bei Kindern mit Ataxie bezüglich Muskelfunktion und Gangparameter untersucht. (Kölner Konzept: 3×3 Minuten, 10 Einheiten pro Woche, individuell abgestimmte Übungen) Dabei wurde vor Galileo Therapie, nach 6 Monaten Galileo Therapie und nach weiteren 6 Monaten ohne Galileo Therapie (aber mit Standardtherapie) Muskelfunktion und Gangparameter vermessen. Unterscheiden wurden zwei Gruppen: Patienten mit und ohne progressivem verlauf.

Die Ergebnisse beider Gruppen zeigten signifikante Verbesserungen in der Muskelfunktion bzw. in Gangparametern. Je nach Gruppe zeigten sich unterschiedliche Schwerpunkte der Verbesserungen. So zeigte die Gruppe mit progressivem Verlauf die größten Verbesserungen in der Gehgeschwindigkeit (+12%) und der Gross Motor Function Test (GMFM-66, +7%) während die nicht-progressive Gruppe die größte Verbesserung bei der zurückgelegten Strecke im One Minute Walking Test (1MWT, +41%) zeigte. Erklärung hierfür dürfte die deutlich schlechtere motorische Ausgangslage der Gruppe mit progressivem Verlauf sein, bei der sich daher Effekte eher bei der grundliegenden Muskelfunktion zeigte, während die nicht-progressive Gruppe deutlicher bei Ausdauereffekten wie dem 1MWT profitierte.

Interessant ist auch, dass die Kinder in der nachfolgenden Beobachtungsphase ohne Galileo Therapie, dafür aber mit ihres bisherigen standard-Therapie keine weiteren signifikanten Verbesserungen zeigten – In Beleg dafür, dass die gezeigten Effekte auf Galileo Therapy zurückzuführen sind. Eine Beobachtung die sich bei vielen Studien der Kölner Arbeitsgruppe zeigt (#GRFS171, #GRFS163, #GRF161, #GRFS148, #GRFS122, GRFS103, #GRFS72, #GRFS52, GRFS30).

Die Studie zeigt einmal mehr, wie wichtig das Abstimmen der Galileo Therapie auf die momentanen Fähigkeiten des Patienten ist. Ausschlaggebend für die momentan sinnvollste Galileo Übungen ist meist weniger die prinzipielle Diagnose als vielmehr die neuro-muskulären Fähigkeiten des Patienten.

#GRFS157 #GalileoResearchFacts #GalileoTherapy #GalileoTherapie #Ataxie #Ataxia #GalileoKiddy #GRFS #AufDieBeine #KölnerKonzept #Muskelfuntion #Gehgeschwindigkeit #1MWT #GMFM66 #MechanoStimulation