Galileo Research Facts No. 118: Kann bei Hormonersatztherapie Galileo Therapie effektiver sein als Krafttraining?

Galileo Research Facts No. 118: Kann bei Hormonersatztherapie Galileo Therapie effektiver sein als Krafttraining?

Diese Studie untersuchte in Kombination mit Hormonersatztherapie (HRT) den zusätzlichen Effekt von einem Jahr (60 Min./Woche) Galileo Therapie im Vergleich zu Kraft-Trainingstherapie (25Hz, Pos. 3-4, bis zu 15kg Zusatzgewicht). Die Kontrollgruppe erhielt Krafttraining an 6 unterschiedlichen Geräten (Fa. Schnell). Die Galileo Gruppe zeigte größere Ergebnisse insbesondere mit HRT mit bis zu 3,7% Knochendichtesteigerung...
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Galileo Research Facts No. 116: Können hohe Frequenzen bei Galileo Therapie die Durchblutung bei Querschnittslähmung steigern?

Galileo Research Facts No. 116: Können hohe Frequenzen bei Galileo Therapie die Durchblutung bei Querschnittslähmung steigern?

Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie auf die Durchblutung der Beine bei querschnitts-gelähmten Patienten (ASIA A). Die Patienten erhielten Galileo Therapie auf dem Galileo Delta Kipptisch (45° Kippwinkel, 10-30Hz, 60° Kniebeuge, 3 Min., dann 2 Min. Pause, Blutfluss wurde mittels Ultraschall gemessen). Der Blutfluss stieg mit steigenden Frequenzen signifikant um bis zu 54% im Vergleich zur Ruhe an...
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Galileo Research Facts No. 114: Kann Galileo Therapie die sensorische Wahrnehmung bei Diabetes Typ 2 verbessern?

Galileo Research Facts No. 114: Kann Galileo Therapie die sensorische Wahrnehmung bei Diabetes Typ 2 verbessern?

Diese Studie untersuchte die Effekte von Galileo Therapie auf die sensorische Wahrnehmung von Diabetes Typ 2 Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie. (12Hz, Pos. 1-3, 30° Kniebeuge, 11 Min, 3/Woche, 6 Wochen). Die Kontrollgruppe führte identische Übungen ohne Vibration durch. Die Galileo Gruppe zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe deutliche Verbesserungen in der sensorischen Wahrnehmung um bis zu 21%...
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Galileo Research Facts No. 112: Kann Galileo Therapie Muskelleistung und Balance bei MS Patienten verbessern?

Galileo Research Facts No. 112: Kann Galileo Therapie Muskelleistung und Balance bei MS Patienten verbessern?

Diese Studie untersuchte die Sicherheit und die Effekte von Galileo Therapie auf Muskelleistung, Balance, Dehnfähigkeit und Quality of Life bei MS (Multiple Sklerose) Patienten (15-25Hz, Pos. 2.5-4.5, 5-8x1Min, 3/Woche, 8 Wochen, steigende Intensität). Die Galileo Gruppe zeigte signifikante Verbesserungen von Balance (+12,8%), des Functional Reach Tests (+14.2%), der Leistung (TuG +10%) und Mental Health (FS-36, +9%)...
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Galileo Research Facts No. 107: Können 3 Wochen Galileo Therapie Leistung und Ausdauer bei COPD Patienten steigern?

Galileo Research Facts No. 107: Können 3 Wochen Galileo Therapie Leistung und Ausdauer bei COPD-Patienten steigern?

Diese Pilotstudie untersuchte bei COPD Patienten den Effekt von 3 Wochen Galileo Therapie bei stationärem Aufenthalt auf Leistung und Ausdauer anhand des 6 Minuten Gehtests (25Hz, Kniebeuge, 4*2 Min. 5/Woche, 3 Wochen). Die Kontrollgruppe erhielt identische Therapie ohne Galileo. Die Galileo Gruppe zeigte eine deutliche Steigerung der Gehstrecke um 23% bzw. 68m was dem doppelten MCID Wert entspricht...
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Galileo Research Facts No. 106: Können 8 Wochen Galileo Therapie Entzündungsparameter reduzieren?

Galileo Research Facts No. 106: Können 8 Wochen Galileo Therapie Entzündungsparameter reduzieren?

Diese Einzelfallbeschreibung dokumentierte den Effekt von Galileo Therapie bei einem Patienten mit Anti-Jo-1-Syndrom (Autoimmunerkrankung) auf Entzündungsparameter CK, IL-8 und TNF-alpha (26Hz, Pos. 2, 6*2 Min. + 12 Hz, 3Min. Cooldown, 3/Woche, 2 Monate). Die sonstige Therapie wurde nicht verändert. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Reduktion der Entzündungsparameter wie CK, IL-8 und TNF-alpha um bis zu 61%...
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Galileo Research Facts No. 105: Kann Galileo Training in auch der Schwerelosigkeit die spinale Erregbarkeit reduzieren?

Galileo Research Facts No. 105: Kann Galileo Training auch unter Schwerelosigkeit die spinale Erregbarkeit reduzieren?

Diese Studie untersuchte Effekte von Galileo Training in der Schwerelosigkeit (Parabelfüge). Erfasst wurden EMG-Aktivierung und Spinale Erregbarkeit (Empfindlichkeit der Reflexantwort auf äußere Reize) mit und ohne Galileo Training (25Hz) bei Erdanziehung (1g) als auch bei Schwerelosigkeit (micro-g). Die Ergebnisse zeigen, dass Galileo Training auch in der Schwerelosigkeit die spinale Erregbarkeit massive reduzieren kann...
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Galileo Research Facts No. 104: Kann Galileo Training auch in der Schwerelosigkeit genutzt werden?

Galileo Research Facts No. 104: Kann Galileo Training auch in der Schwerelosigkeit genutzt werden?

Diese Studie untersuchte die die Anwendbarkeit von Galileo Training in der Schwerelosigkeit (Parabelfüge) und die Auswirkung der Schwerelosigkeit auf das Galileo Training. Untersucht wurden EMG-Aktivierung und Spinale Erregbarkeit mit und ohne Galileo Training bei Erdanziehung als auch bei Schwerelosigkeit. Die Ergebnisse zeigen, dass Schwerelosigkeit die Effekte des Galileo Trainings nicht wesentlich beeinflusst...
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Galileo Research Facts No. 103: Kann Galileo Therapie bei OI Patienten Muskel- und Knochenmasse verbessern?

Galileo Research Facts No. 103: Kann Galileo Therapie bei OI Patienten Muskel- und Knochenmasse verbessern?

Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie bei Kinder mit OI (Osteogenesis Imperfecta) im Rahmen des Kölner Therapiekonzeptes “auf die Beine” auf Muskel- und Knochenmasse (10-20Hz, auf Patient abgestimmte Übungen, 10*15Min./Woche, 6 Monate + 6 Monate Follow-Up). Das Ergebnis war eine deutliche, wachstumskorrigierte Zunahme von Muskel- (lokal um 14%) und Knochenmasse (lokal um 31%)...
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Galileo Research Facts No. 102: Kann Galileo Therapie die Balance von Fibromyalgie-Patientinnen verbessern?

Galileo Research Facts No. 102: Kann Galileo Therapie die Balance von Fibromyalgie-Patientinnen verbessern?

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von Galileo Therapie auf die Balance von Fibromyalgie-Patientinnen (12,5Hz, 6* 30-60sek., 3/Woche, 12 Wochen). Beide Gruppen herhielten Standardphysiotherapie. Die Kontrollgruppe erhielt keine zusätzliche Therapie. Während sich die Balance der Kontrollgruppe teils sogar um bis zu 20% verschlechterte zeigte die Galileo Gruppe eine deutlich Verbesserung um bis zu 47%...
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