Galileo Research Facts No. 117: Können bei Galileo Training gebeugte Knie die Vibrationsübertragung zum Kopf reduzieren?

Galileo Research Facts No. 117: Können bei Galileo Training gebeugte Knie die Vibrationsübertragung zum Kopf reduzieren?

Diese Studie untersuchte bei Galileo Training den Effekt der Körperhaltung auf die Vibrationsübertragung auf den Oberkörper bzw. den Kopf (25Hz, Pos. 3). Gemessen wurde die Übertragung der Vibrationen auf den Kopf bei 5 verschiedenen Körperhaltungen (#1: Aufrecht, #2: 20° Kniebeuge, usw.). Die Ergebnisse zeigen, dass sich über die Körperhaltung die Übertragung auf den Kopf um bis zu 65% reduzieren lässt...
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Galileo Research Facts No. 116: Können hohe Frequenzen bei Galileo Therapie die Durchblutung bei Querschnittslähmung steigern?

Galileo Research Facts No. 116: Können hohe Frequenzen bei Galileo Therapie die Durchblutung bei Querschnittslähmung steigern?

Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie auf die Durchblutung der Beine bei querschnitts-gelähmten Patienten (ASIA A). Die Patienten erhielten Galileo Therapie auf dem Galileo Delta Kipptisch (45° Kippwinkel, 10-30Hz, 60° Kniebeuge, 3 Min., dann 2 Min. Pause, Blutfluss wurde mittels Ultraschall gemessen). Der Blutfluss stieg mit steigenden Frequenzen signifikant um bis zu 54% im Vergleich zur Ruhe an...
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Galileo Research Facts No. 115: Kann Galileo Training die Beweglichkeit und Drehmomente (Kraft) am Kniegelenk verbessern?

Galileo Research Facts No. 115: Kann Galileo Training die Beweglichkeit und Drehmomente (Kraft) am Kniegelenk verbessern?

Diese Studie untersuchte bei sportlich aktiven jungen Frauen die Effekte von Galileo Training auf Beweglichkeit und Drehmomente am Knie (25Hz, Pos.3, 2*5 Min., 10° Kniebeuge, 5/Woche, 3 Wochen). Die Kontrollgruppe führte ihr weiterhin ihr sonstiges Training durch, die Galileo Gruppe nur das Galileo Training. Die Galileo Gruppe verbesserte ihr Flexibilität um 13% (Sit & Reach Test) und das Drehmoment am Knie um bis zu 8%...
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Galileo Research Facts No. 114: Kann Galileo Therapie die sensorische Wahrnehmung bei Diabetes Typ 2 verbessern?

Galileo Research Facts No. 114: Kann Galileo Therapie die sensorische Wahrnehmung bei Diabetes Typ 2 verbessern?

Diese Studie untersuchte die Effekte von Galileo Therapie auf die sensorische Wahrnehmung von Diabetes Typ 2 Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie. (12Hz, Pos. 1-3, 30° Kniebeuge, 11 Min, 3/Woche, 6 Wochen). Die Kontrollgruppe führte identische Übungen ohne Vibration durch. Die Galileo Gruppe zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe deutliche Verbesserungen in der sensorischen Wahrnehmung um bis zu 21%...
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Galileo Research Facts No. 113: Kann Galileo Training die Muskelleistung von älteren Menschen verbessern?

Galileo Research Facts No. 113: Kann Galileo Training die Muskelleistung von älteren Menschen verbessern?

Diese Studie untersuchte den Effekte Galileo Training auf die Muskelleistung bei älteren Menschen zwischen 61 und 77 Jahren (15-25Hz, Pos. 1, 70° Kniebeuge, 5*1Min., 3/Woche, 6 Wochen, steigende Intensität). Die Kontrollgruppe führte kein zusätzliche Training durch. Die Galileo Gruppe zeigte eine deutlich Verbesserung der Muskelleistung gemessen beim Timed Up & Go Test, (+12%) sowie beim Sit to Stand Test (+20%)...
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Galileo Research Facts No. 112: Kann Galileo Therapie Muskelleistung und Balance bei MS Patienten verbessern?

Galileo Research Facts No. 112: Kann Galileo Therapie Muskelleistung und Balance bei MS Patienten verbessern?

Diese Studie untersuchte die Sicherheit und die Effekte von Galileo Therapie auf Muskelleistung, Balance, Dehnfähigkeit und Quality of Life bei MS (Multiple Sklerose) Patienten (15-25Hz, Pos. 2.5-4.5, 5-8x1Min, 3/Woche, 8 Wochen, steigende Intensität). Die Galileo Gruppe zeigte signifikante Verbesserungen von Balance (+12,8%), des Functional Reach Tests (+14.2%), der Leistung (TuG +10%) und Mental Health (FS-36, +9%)...
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Galileo Research Facts No. 111: Steigt bei Galileo Training die Muskel-aktivierung mit steigender Amplitude?

Galileo Research Facts No. 111: Steigt bei Galileo Training die Muskel-aktivierung mit steigender Amplitude?

Diese Studie untersucht die Aktivierung der Beinmuskulatur (EMG) bei unterschiedlichen Amplituden und Frequenzen (5..30Hz, Pos. 2.5/5, leicht gebeugte Knie). Dabei zeigt sich deutlich, dass größere Amplituden (Pos. 5) bis zu 2,75-Mal höhere Muskelaktivierung erzeugen als niedrige (Pos. 2.5). Die Amplitude ist somit ein einfaches Mittel um die Intensität des Galileo Trainings zu steuern (Die Position entspricht der Amplitude in mm)...
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Galileo Research Facts No. 110: Kann Galileo Training bei hohen Frequenzen das maximale isokinetische Drehmoment steigern?

Galileo Research Facts No. 110: Kann Galileo Training bei hohen Frequenzen das maximale isokinetische Drehmoment steigern?

Diese Studie untersucht die Kurzzeiteffekte von Galileo Training bei 26Hz und 40Hz auf das maximale isokine-tische Drehmoment (0Hz, 26Hz (Pos.4), 40Hz (Pos.1.5), 90° Kniewinkel (statisch), 10 x 60 Sec). Die Kontroll-gruppe führte identische statische Übungen ohne Vibration durch. Insbesondere die exzentrische Messungen des Drehmoments am Kniebeuger zeigten eine deutliche Steigerung um 14% (41% Differenz zur Kontrollgruppe)...
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Galileo Research Facts No. 109: Steigt bei Galileo Training die Muskelaktivierung mit steigender Frequenz?

Galileo Research Facts No. 109: Steigt bei Galileo Training die Muskelaktivierung mit steigender Frequenz?

Diese Studie untersucht die Aktivierung der Beinmuskulatur (EMG) bei unterschiedlichen Frequenzen zwischen 5Hz und 30Hz (Pos. 5, leicht gebeugte Knie). Dabei zeigt sich deutlich, dass hohe Frequenzen (25–30 Hz) bis zu 5,5-Mal höhere Muskelaktivierung erzeugen als niedere (5Hz). Training mit dem Ziel Muskel- und Leistungs-Aufbau sollte daher bei hohen Frequenzen deutlich oberhalb von 20Hz durchgeführt werden...
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Galileo Research Facts No. 108: Kann Galileo Training die Sprunghöhe steigern?

Galileo Research Facts No. 108: Kann Galileo Training die Sprunghöhe steigern?

Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Training auf die Sprunghöhe bei jungen Probanden (26Hz, Pos.3, steigende Intensität, Zusatzlast bis zu 75% Körpergewicht, 3-5 Min, 2/Woche, 5,5 Monate). Die Kontrollgruppe führt kein Training (Control) bzw. progressives Gerätetraining (Conventional) durch. Die Galileo Gruppe erzielte bei kürzeren Trainingszeiten eine deutlich größere Steigerung der Sprunghöhe um 17%...
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