Galileo Research Facts No. 75: Kann Galileo Therapie die Kraft bei Gonarthrosepatienten steigern?

Galileo Research Facts No. 75: Kann Galileo Therapie die Kraft bei Gonarthrosepatienten steigern?

Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie auf die Beinkraft (isometrische Maximalkraft) des stärker betroffenen Beins bei Gonarthrosepatienten. (18-24Hz, Pos. 3, 30° Kniebeuge, 3x2 Min., 2/Woche, 8 Wochen). Als Kontrollgruppen diente eine Gruppe ohne Intervention und eine Krafttrainingsgruppe (45 Min.). Die Galileo Gruppe zeigte die größten Verbesserungen mit 25% isometrischem Kraftzuwachs...
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Galileo Research Facts No. 74: Kann eine Minute Galileo Therapie die spinale Erregbarkeit reduzieren und die corticospinale erhöhen?

Galileo Research Facts No. 74: Kann eine Minute Galileo Therapie die spinale Erregbarkeit reduzieren und die corticospinale erhöhen?

Diese Studie untersuchte die akuten Effekte von Galileo Therapie auf die spinale Erregbarkeit (H-Reflex) und die corticospinale Modulation (Motor Evoked Potentials, MEP) (30Hz, Pos. 3, 1 Min, Kniewinkel 5°). Eine Minute Galileo Therapie bei hoher Frequenz reduzierte auch noch 10 Min. nach Ende der Anwendung die spinale Erregbarkeit um bis zu 24% und erhöhte gleichzeitig den corticospinalen Zugriff (MEP) um bis zu 23%...
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Galileo Research Facts No. 73: Erhöht Galileo Therapie bei Duchenne Patienten die Creatin-Kinase (CK) Werte?

Galileo Research Facts No. 73: Erhöht Galileo Therapie bei Duchenne Patienten die Creatin-Kinase (CK) Werte?

Diese Pilot-Studie untersuchet den Effekt von Galileo Therapie auf die Creatin-Kinase Werte (CK) bei Kindern mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD, Alter 4-14). (leichte Kniebeuge, 13-20Hz, Pos. 2, 2*2 Min., 3/Woche, 4 Wochen). Galileo Therapie zeigte keine signifikante Veränderung der CK-Werte während der 4-wöchigen Trainingsphase. Die Studie zeigte somit einen relevanten Sicherheitsaspekt von Galileo Therapie bei DMD...
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Galileo Research Facts No. 72: Kann Galileo Therapie bei Cerebralparese (CP) Knochenmasse und Muskelfunktion verbessern?

Galileo Research Facts No. 72: Kann Galileo Therapie bei Cerebralparese (CP) Knochenmasse und Muskelfunktion verbessern?

Diese Studie dokumentierte den Effekt von 6 Monaten häuslichem Galileo Therapie (Kölner Konzept) auf Muskelfunktion und Knochenparameter bei Kindern mit Cerebralparese (CP, GMFM I-V, 2/Tag, 3*3 Min., 6 Monate, Individuelle Übungen). Das Galileo Therapie zeigte hochsignifikante positive Effekte bei Muskelmasse (+3%), Knochenmasse (+5,9%), Muskelkraft (+7,8%) und Muskelfunktion/Mobilität (+12,8%, mGMFM)...
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Galileo Research Facts No. 71: Kann Galileo Therapie bei CFS Schmerz, Ausdauer und Muskelfunktion verbessern?

Galileo Research Facts No. 71: Kann Galileo Therapie bei CFS Schmerz, Ausdauer und Muskelfunktion verbessern?

Diese Studie untersuchte den Effekt von 6 Monate Galileo Therapie bei CFS (chron. Erschöpfungssyndrom) Patienten auf Muskelfunktion und Schmerz (18-22Hz, Pos. 4, 4*4 Min., 3/Woche, 4 Übungen: Zehenspitzen, Kniebeuge, einbeinige Kniebeuge). Das Galileo Therapie zeigte signifikante Verbesserungen in der Muskelfunk-tion in Oberkörper und Beinen sowie in Stimmung, Schmerz, Ermüdung und Lebensqualität um bis zu 84%...
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Galileo Research Facts No. 70: Kann Galileo Therapie bei Down Syndrom Muskelkraft und Balance verbessern?

Galileo Research Facts No. 70: Kann Galileo Therapie bei Down Syndrom Muskelkraft und Balance verbessern?

Diese Studie untersuchte bei Down Syndrom Patienten (Alter 8-9) den Effekt von 6 Monate Galileo Therapie auf Muskelkraft und Balance (25-30Hz, 10x30-60Sek., Pos. 2, 3/Woche, leicht gebeugte Knie). Beide Gruppen erhielten 3/Woche 60 Minuten Physiotherapie (Stretching, Krafttraining, Balance). Die Galileo Therapie zeigte eine signifikant größere Verbesserung der Muskelkraft um 14% und der Balance um +15% bis zu +22%...
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Galileo Research Facts No. 69: Kann Galileo Training während 55 Tagen Bettruhe die Muskelfunktion verbessern?

Galileo Research Facts No. 69: Kann Galileo Training während 55 Tagen Bettruhe die Muskelfunktion verbessern?

In der 2. Berliner Bedrest Studie (BBR2) wurden die Effekte von Galileo Training auf der erwarteten massiven Muskelfunktionsverlust untersucht (55 Tage, 24Hz, 6x1 Min. ermüdend, 3/Woche). Die Kontrollgruppen führten kein Training bzw. identisches Training (RE) ohne Vibration durch. Galileo Training war in vielen Aspekten Effektiver um die Muskelfunktion zu erhalten und konnte sie teilweise sogar verbessern...
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Galileo Research Facts No. 68: Kann Galileo Training während 55 Tagen Bettruhe nachhaltig Knochenmasse aufbauen?

Galileo Research Facts No. 68: Kann Galileo Training während 55 Tagen Bettruhe nachhaltig Knochenmasse aufbauen?

In der 2. Berliner Bedrest Studie (BBR2) wurden die Effekte von Galileo Training auf den bei Bettruhe erwarte-ten Knochenverlust untersucht (55 Tage, 24Hz, 6x1 Min. ermüdend, 3/Woche). Die Kontrollgruppen führten kein Training bzw. identisches Training (RE) ohne Vibration durch. Bei fast allen Knochenparametern zeigte Galileo Verbesserung gegenüber der CG an der Hüfte auch gegenüber Krafttraining um +3,7% nach 2 Jahren...
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Galileo Research Facts No. 67: Können 5 Minuten Galileo Therapie Hirnaktivität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten steigern?

Galileo Research Facts No. 67: Können 5 Minuten Galileo Therapie Hirnaktivität und Mobilität bei Schlaganfallpatienten steigern?

Diese Studie untersuchte Effekte von Galileo Therapie auf Mobilität und Hirnaktivität (oxidiertes Hämoglobin) bei Schlaganfallpatienten (Galileo Delta Kipptisch, 40° Hocke, 20Hz, Pos. 2, 5 Min.). Die Galileo Gruppe erzielte deutlich größere Therapieeffekte z.B. Timed-Up & Go Test (+17%). Zudem zeigte die Galileo Gruppe eine erhöhte Hirnfunktion (Hämoglobin) in relevanten Bereichen mit einer Steigerung um 600%...
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Galileo Research Facts No. 66: Kann Galileo Therapie Balance und Mobilität von Schlaganfallpatienten verbessern?

Galileo Research Facts No. 66: Kann Galileo Therapie Balance und Mobilität von Schlaganfallpatienten verbessern?

Diese Studie untersuchte den Effekt von Galileo Therapie auf Balance und Mobilität von Schlaganfallpatienten (Galileo Delta Kipptisch, tiefe Hocke, 25Hz, Pos. 2.5, 10 Min., 5/Woche, 4 Wochen). Beide Gruppen erhielten 30Min., 5/Woche Standard Neuro-Therapie. Die Galileo Gruppe erzielte deutlich größere Therapieeffekte z.B. beim Functional Reach Test (+30%) und beim Timed Up & Go Test (+32%)...
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