{"id":164792,"date":"2025-01-20T15:26:03","date_gmt":"2025-01-20T14:26:03","guid":{"rendered":"https:\/\/stratec-med.com\/literatur\/vibrationstraining-im-vergleich-zu-krafttrainingbei-typ-2-diabetikerinnen-optimierungdes-kohlenhydrat-und-fettstoffwechsels-2\/"},"modified":"2025-01-20T15:26:04","modified_gmt":"2025-01-20T14:26:04","slug":"vibrationstraining-im-vergleich-zu-krafttrainingbei-typ-2-diabetikerinnen-optimierungdes-kohlenhydrat-und-fettstoffwechsels-2","status":"publish","type":"literatur","link":"https:\/\/stratec-med.com\/en\/literature\/vibrationstraining-im-vergleich-zu-krafttrainingbei-typ-2-diabetikerinnen-optimierungdes-kohlenhydrat-und-fettstoffwechsels-2\/","title":{"rendered":"Vibrationstraining im Vergleich zu Krafttraining\nbei Typ-2-Diabetikerinnen: Optimierung\ndes Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels"},"content":{"rendered":"<p>Seit einigen Jahren gilt das Krafttraining mit einem Evidenzgrad A zur Stoffwechselkontrolle bei Typ 2 Diabetes mellitus als etabliert. Auch Vibrationstraining geht mit einem Kraftzuwachs einher, ohne dass eine k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t mit Schwei\u00dfentwicklung erforderlich ist. Es war das Ziel der vorliegenden Studie, die metabolischen Auswirkungen eines Vibrations- mit denen eines Krafttrainings zu vergleichen. Eine Gruppe von 22 Typ-2-Diabetikerinnen wurde nicht randomisiert in 7 zum Vibrationstraining (BMI 30\u00b15 kg\/m\u00b2), 7 zum Krafttraining (BMI 25\u00b14 kg\/m\u00b2) und 8 als Kontrollen (BMI 31\u00b15 kg\/m\u00b2) eingeteilt. Jede Gruppe trainierte 2 mal pro Woche 12 Wochen<br \/>\nlang, die Krafttrainingsgruppe an 5 Kraftmaschinen f\u00fcr gro\u00dfe Muskelgruppen mit 50 % der Maximalkraft, 20 Wiederholungen und 2 S\u00e4tzen. Die Leistungssteigerung betrug 10 % nach 4 Wochen. Das Vibrationstraining fand auf einer seitenalternierenden Vibrationsplatte (Galileo) in verschiedenen Positionen bei einer Amplitude von 2 mm und einer initialen Frequenz von 18 Hz \u00fcber jeweils eine Minute statt. Die Frequenz wurde um 2 Hz nach<br \/>\njeweils 4 Wochen gesteigert. Vor und nach Training wurde die Kraft folgender gro\u00dfer Muskelgruppen gemessen;<br \/>\nUnterschenkelextensoren und -flexoren, thorakolumbale Extensoren und Flexoren und vordere Schultermuskulatur, au\u00dferdem n\u00fcchtern ein oraler Glukosetoleranztest durchgef\u00fchrt und HbA1c, Cholesterin, Triglyzeride, HDL und LDL gemessen. Als Voraussetzung f\u00fcr m\u00f6gliche metabolische Ver\u00e4nderungen konnte ein Kraftzuwachs f\u00fcr die<br \/>\nUnterschenkelextensoren und -flexoren, der thorakolumbalen Extensoren und Flexoren, sowie der Schulterkraft in beiden Interventionsgruppen nachgewiesen werden. In der Vibrationstrainingsgruppe fand sich ein Abfall des HbA1c von 6,7 auf 6,4 % und in der Krafttrainingsgruppe von 6,8 auf 6,2 % (beides p<0,05), ebenso f\u00fcr die Fl\u00e4che unter\nder oralen Glukosetoleranzkurve. Nur in der Krafttrainingsgruppe erh\u00f6hte sich das HDL von 52\u00b110 auf 59\u00b117 mg\/dl (p<0,05). Bei Cholesterin, Triglyzeriden, LDL und N\u00fcchternglukose gab es keine Ver\u00e4nderungen, \u00fcberhaupt keine in der Kontrollgruppe. Die Compliance betrug 95 %. Bei Typ-2-Diabetikerinnen kann das Vibrationstraining \u00e4hnlich empfohlen werden wie das Krafttraining. Wegen der einfacheren und ohne Aktivit\u00e4t m\u00f6glichen Anwendung k\u00f6nnte sich das Vibrationstraining bei diesem Klientel durchsetzen.\n<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Seit einigen Jahren gilt das Krafttraining mit einem Evidenzgrad A zur Stoffwechselkontrolle bei Typ 2 Diabetes mellitus als etabliert. 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